Meine erste Hochzeitstorte – oder auch Erdbeer-Zitronen-Weiße Schokoladen Torte, Mandel-Orangen Torte & glutenfreie Schokoladen-Kirsch Torte

_MG_9337

Huhu!
Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, hatte ich die große Ehre eine Hochzeitstorte zu backen – und zwar für die Hochzeit des Bruders meines Freundes. Es war nicht nur meine allererste Hochzeitstorte sondern auch noch das größte Backprojekt, das ich bis jetzt gemacht habe. Ich habe noch nie so viele Zutaten auf einmal verarbeitet!
Hier mal ein paar kleine Daten:

2,2kg Mehl
1kg Zucker
2,5l Pflanzenmilch
1l Öl

4kg Schokolade (2kg weiße Schokolade | 2kg ‚Milch’schokolade)
1,5l vegane Sahne
1,5kg Erdbeeren
0,5kg Kirschen
Einige Orangen und Zitronen
Viele Rosen, Chrysanthemen und Gerbera

_MG_9333

Wahnsinn, oder?
Aber was für Torten sind es überhaupt?

Unten: Erdbeer-Zitronen-Weiße Schokoladen Torte mit 30cm Durchmesser
Zitronenbisquit mit weißer Schokoladenganache und Erbeeren
In der Mitte: Mandel-Orangen Torte mit 25cm Durchmesser
Mandelbisquit mit sizilianischer Orangenmarmelade und kandierten Orangen
Oben: Glutenfreie Schokoladen-Kirsch-Torte mit 20cm Durchmesser
Stracciatellabisquit mit Mousse au Chocolat und Kirschen

_MG_9329

Vorallem die untere Torte mit ihren 30cm Durchmesser war einfach riesig. Und verdammt schwer – sie wurde von mir ganz liebevoll das Monster getauft 😀

_MG_9325

Zwischendurch bin ich allerdings wirklich verzweifelt. Die glutenfreie Torte hat mir zuerst große Sorgen bereitet. Obwohl ich sie über eine Stunde im Ofen hatte und bei der Stäbchenprobe nichts hängen blieb war sie nicht durch. Beim Stürzen gab sich ein riesiges Loch in der Mitte zu erkennen. Sah fast aus wie ein Gugelhupf.. und innendrin alles Matsch.
Also musste ich am Donnerstag eine Nachtschicht einlegen und den Kuchen nochmals backen. Dann war sie aber wirklich super!

_MG_9334

Nach der Erleichterung aber wieder ein Schock. Am Freitag, als es darum ging die Torten zu füllen und einzustreichen ist mir die komplette Mandeltorte zerfallen. Also gut – durchatmen – weitermachen – nochmal backen.. und nochmal eine Nachtschicht einlegen. Beim zweiten Mal war dann wieder alles super. (Immerhin hatte ich dann nebenher Nervennahrung)
Ja, ganz schön stressig so ein riesen Projekt. Aber es macht auch mega viel Spaß. Ich würde mich auf jeden Fall wieder daran versuchen 😉

_MG_9322

Am Samstag ging es dann darum die Deko vorzubereiten, Blumen zu schneiden und natürlich die Torten zu transportieren. Oh mann, vor der Fahrt hatte ich wirklich Angst. Da ich keine Box hatte, die groß genug für die untere Torte war mussten wir sie in eine große Ikea-Box packen. Also ging es los, mit 3 großen Boxen, den Holzkisten als Tortenständer(die übrigens mein Opa gemacht hat! Toll oder? <3), Dekozeug und natürlich noch mein eigenes Gepäck.
Zum Glück hat alles super gut geklappt und die Torten kamen heil an. Vor Ort habe ich dann alles aufgebaut und dekoriert.
Jetzt muss sie nur noch schmecken!

_MG_9332

Und das hat sie (hoffentlich) – eine Stunde nach dem Anschneiden war sie komplett weggefuttert und nur noch Krümel zierten den Tisch. Ich selbst habe nur noch ein Stück der Mandel-Orangen Torte ergattert.

_MG_9327

Ich danke allen für ihre lieben Worte und für ihr Lob und vorallem danke ich Manu und Amelie, dass ich ihre Hochzeitstorte machen durfte! Ich wünsche euch alles alles Gute <3

1936239_1010041695754071_6739557478792477270_n

Liebe Grüße
Jenny 🙂

This entry was posted in Torten.

7 comments

  1. Amelie says:

    Uiuiui… das war ja eine wahre Zerreißprobe für deine Nerven – hätte ich das gewusst o.O
    Aber ich finde, der ganze Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt (sie war sooooo lecker!!!), wenn ich so an die ganzen tollen Rückmeldungen denke, die wir für dein Meisterwerk bekommen haben!

    Chapeau!

    • VeganBakingParadise says:

      Achwas – es hat ja auch mega Spaß gemacht 😉
      Nochmal ein ganz großes Danke und ich freue mich rieeesig, dass es euch gefallen hat! <3

  2. Sophia says:

    Das mit den Kisten ist eine grandiose Idee! Tortenständer sind so teuer, auch wenn man sie mietet.
    Ich wage mich demnächst an meine 2.Hochzeitstorte, da werde ich es dir gleich tun. 😉

    • VeganBakingParadise says:

      Huhu Sophia!
      Ja, da hast du wohl Recht!
      Ui, da wünsche ich dir viel Spaß beim Backen. Zeig gerne das Ergebnis, wenn du magst, ich würde mich freuen 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

  3. MMS en nombre says:

    My brother recommended I would possibly like this
    web site. He uxed to be totally right. This publish
    actually made my day. You cann’t believe simply how so much
    time I had spent for this info! Thanks!

Schreibe einen Kommentar